Verein für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen e.V.

Verein für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen e.V.

Der Verein für Heimatgeschichte wurde im Jahr 1980 gegründet. Er hat zur Zeit über 600 Mitglieder, was deutlich zeigt, welche Wertschätzung dieser Verein in der Bevölkerung genießt.

Dank eines vielseitigen und umfangreichen Jahresprogramms ist er zu einem festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens geworden.

Als 1983 in der Hauptstraße die römische Säulenvilla entdeckt wurde, hat sich der Verein dafür stark gemacht, dieses bedeutende Kulturdenkmal sichtbar zu erhalten.

Das Museum Römervilla, das in eigener Verantwortung vom Verein für Heimatgeschichte überbaut und finanziert wurde, ist heute mit Ausstellungen und Konzerten zu einem kulturellen Mittelpunkt der Gemeinde geworden.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist der Bestandsschutz. Immer wieder konnten wir maßgeblich auf die Erhaltung des Ortsbildes einwirken.

Aktuelles · Veranstaltungen · Informationen

Unser Verein

Unser Vorstand - Kontakt - Bankverbindungen

Vereinsinfos

Mitglied werden

Möchten Sie in unserem Verein Mitglied werden?

Zur Beitrittserklärung